Home Kontakt Impressum

Aktuelles

Bürgerportal der Verbandsgemeinde Hermeskeil

Das Wetter in Hermeskeil

Aktuelles Über uns Abo Anzeigen Archiv

+ + + Die Schlagzeilen der Woche 13/2024 + + +

(Auswahl)

Ostern - das Fest der Befreiung!

(von Pastor Dekan Christian Heinz)

Wird es einen schmutzigen Wahlkampf geben?

Liefern sich die Kandidatin und die Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters bzw. der Verbandsbürgermeisterin/ des Verbandsbürgermeisters eine Schlammschlacht?

Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Ich schätze die Protagonistin und die Protagonisten der kommenden Wahl eigentlich nicht so ein, dass sie einander mit Dreck bewerfen. Und ich wünsche es ihnen auch nicht.

Denn denen, die sich gerade in der Kommunalpolitik engagieren, die sich für öffentliche (Ehren-)Ämter bereitstellen, die brauchen sich doch gar nicht gegenseitig mit Dreck zu bewerfen, das tun leider schon längst andere. Unsere amtierende Stadtbürgermeisterin ist ja damit an die Öffentlichkeit gegangen: Was ihr und anderen gerade jüngeren und weiblichen Politikerinnen passiert, Offene Drohungen von Gewalt, zerstochene Autoreifen, eingeschlagene Fensterscheiben, ist nur die Spitze des Eisbergs...



CDU und FWG treten bei Kita-Neubau auf die Bremse

Zweifel an vorgeschlagenem Massivbau - Planer sollen auch Berechnung für Holzbau vorlegen

In der jüngsten Stadtratssitzung sollte der Stadtrat beschließen, die neue Kita am Labachweg in Massivbauweise zu realisieren. Hierzu hatte Andreas Schmitt, Fachbereichsleiter Bauen und Werke bei der VG-Verwaltung, noch am Sitzungstag eine Beschlussvorlage vorbereitet, in der die Vorgeschichte zusammengefasst war. Im Mai 2021 hat der Rat einstimmig beschlossen, die Kita am genannten Standort zu bauen. Im weiteren Verlauf hat u.a. eine europaweite Ausschreibung zur Vergabe der Planungsarbeiten stattgefunden mit dem Ergebnis, dass insgesamt vier Fachbüros mit der Projektsteuerung, der Gebäude-, Tragwerks- und Brandschutzplanung und der technischen Gebäudeausrüstung beauftragt wurden. Das Ergebnis der Planung wurde am 24. Februar im Stadtrat vorgestellt (RuH berichtete)...



Verkehrstest in der St. Josef-Straße

Die Einrichtung einer Umweltspur, um den Verkehrsfluss nach Neugestaltung des Donatusplatzes zu testen, konnte im November letzten Jahres aus Witterungsgründen nicht durchgeführt werden. Sie wurde damals auf das Frühjahr 2024 verschoben. (RuH berichtete) Der Test wird nun unter Nutzung der Osterferien am Donnerstag 28.03. beginnen und bis 18.04. dauern...



Haushalt 2024 der Gemeinde Geisfeld ohne Besonderheiten

Bebauungsplan der Freiflächen-PV-Anlage auf der Zielgeraden

Nach 45 Minuten war der öffentliche Teil der Sitzung des Gemeinderates Geisfeld am Dienstag vergangener Woche vorbei, der Haushalt 2024 war beschlossen und die Änderungen zur Freiflächen-PV-Anlage auf den Weg gebracht. Der Haushalt 2024 ist unspektakulär und beinhaltet keine Besonderheiten auf...



Auftakt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr

Großes Jubiläumskonzert des Musikvereins Gusenburg zum 100. Geburtstag

Das Jahreskonzert am Samstag vor Palmsonntag ist schon seit Jahrzehnten gute Tradition beim Musikverein „Lyra“ Gusenburg. In diesem Jahr hatte es aber eine besondere Note. Der Verein, gegründet 1924, wird 100 Jahre alt, das Konzert stellte den Auftakt zu einer Reihe von Geburtstagsfeierlichkeiten dar. Wie immer war die Grenderichhalle bis auf den letzten Platz besetzt, mehr als 300 Zuhörer waren gekommen, um den Darbietungen des Orchesters zu lauschen. Wochenlange Proben und ein Probenwochenende waren dem Konzert voraus gegangen...