kopf1

+ + + Die Schlagzeilen der Woche (Nr. 14/2020) + + +

 

2. Presseerklärung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hermeskeil
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Maßnahmen von Bund, Land und Landkreis Trier-Saarburg das allgemeine Gesellschaftsleben auf das absolut notwendige einzuschränken, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu vermeiden, begrüße ich sehr...

 

Investieren trotz roter Zahlen
Haushaltsplan-Entwurf der Stadt mit (gewohnt) dickem Defizit

Findet sie jetzt, trotz Corona-Krise noch statt? Und wenn ja, an welchem Ort? Gemeint war die Stadtratssitzung in der der Haushalt 2020 verabschiedet werden sollte. Das war in der letzten Woche die große Frage bei allen kommunalpolitisch interessierten Hermeskeiler Bürgern. Terminiert war sie schließlich auf den Dienstag, 24. März, im Sitzungssaal des Rathauses. Dann wurde sie verschoben in die Hochwaldhalle wegen des dort zu gewährleistenden Sicherheitsabstandes. Bis sie dann doch in quasi letzter Sekunde doch endgültig abgesagt wurde...

 

Corona und die Folgen
Fallzahlen steigen – Hilfe kommt

Die Corona-Welle läuft weiter. Die Anzahl der Infizierten, auch in unserer Region steigt weiter an, trotz aller Einschränkungen in der Wirtschaft und im persönlichen Bereich. Gleichzeitig wird aber auch eine Hilfswelle losgetreten, mit der so nicht zu rechnen war...

 

Maßnahmen und steuerliche Hilfen in Zeiten von Corona
Anträge werden bevorzugt bearbeitet, technische Verarbeitung wurde beschleunigt

Das Landesamt für Steuern weist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie darauf hin, dass Anträge auf

  • Herabsetzung der Vorauszahlungen
  • zinsfreie Stundung
  • Fristverlängerung
  • Verzicht auf Säumniszuschläge
  • Verzicht von Vollstreckungsmaßnahmen
  • bevorzugt bearbeitet werden

Entsprechende Antragsformulare stehen hierfür auf den Internetseiten der rheinland-pfälzischen Finanzämter sowie des Landesamtes für Steuern zur Verfügung https://www.lfst-rlp.de/service/infos-zu-corona/wichtige-vordrucke...

 

 

verlag

RuH online lesen