kopf1

+ + + Die Schlagzeilen der Woche (Nr. 38/2019) + + +

stadt

 

 

„Heimat shoppen“ belebte die Fußgängerzone
Aktionswochenende ein voller Erfolg

Das zum zweiten Mal von HGV durchgeführte Aktionswochenende „Heimat shoppen“ lockte sehr viele Besucher nach Hermeskeil. Die teilnehmenden Einzelhandelsgeschäfte wollten mit vielfältigen Aktionen darauf aufmerksam machen, dass die Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten können. Über die neuesten Trends konnten sich Modebewusste bei einer Modenschschau im „Lucky-Look“ informieren und Literaturanhänger freuten sich über eine Lesung in der Buchhandlung Lorenzen. Am Freitagabend hatten sich viele Besucher auf dem Rathausvorplatz eingefunden um den Tag mit Liedern der Hochwaldband „Why didn´t ask Evans“ ausklingen zu lassen...

 

fussball

 

 

 

 

RuH am Spielfeldrand
Bittere Heimniederlage für die SG Rascheid/Geisfeld
Effektiv spielende SG Arzfeld gewinnt glücklich mit 2:1

Offensiv fehlte der SG Rascheid/Geisfeld das nötige Glück, defensiv ließ man einfach zu viel zu. Eine über 90 Minuten ausgeglichene Auseinandersetzung ging mit 1:2 verloren. Bei dem Verletztenlazarett der SG Rascheid/Geisfeld von Pech zu reden, wäre wahrlich untertrieben. Hier wäre Seuche schon der deutlich treffendere Ausdruck. Mehr als ein halbes Dutzend nomineller Stammspieler (André Lochen, Joseph Lochen, Lukas Jonas, Andreas Rauen, Pascal Eli, Simon Kolz und Marvin Plunien) fehlt den Hochwäldern bereits teilweise seit Wochen und einige werden auch noch eine geraume Zeit lang ausfallen. Hinzu kommt der gesperrte Dean Dederichs, der aufgrund einer Roten Karte für drei Spiele nicht zur Verfügung stehen wird...

 

Altweibersommer – sonnige Tage im September
Im September kann es oft noch einige sommerlich warme und sonnige Tage geben. Es handelt sich um eine Großwetterlage, die mit großer Regelmäßigkeit eintritt, wie z.B. die Eisheiligen im Mai oder die Schafskälte im Juni. Verursacht wird sie von einem Hoch, das einige Tage das Wetter in Mitteleuropa bestimmen kann. Es ist eine meteorologische Erscheinung, die bereits seit einigen Jahrhunderten in vielen Ländern bekannt ist: „Brigittensommer“ sagte man in Schweden. „Wenzelsommer“ in Böhmen. „Witwensömmerli“ in der Schweiz und „Theresiensommer“ in Frankreich, und hier bei uns heißt diese Schönwetterperiode im Volksmund Altweibersommer...

 

bbs

 

 

Großer Andrang – zufriedene Aussteller
Am vergangenen Freitag wurde zum 11. Mal die Hermeskeiler Bildungsmesse an der Berufsbildenden Schule (BBS) veranstaltet. Vom „kritischen Datum“ ließ sich niemand beeindrucken, und so konnten auch in diesem Jahr sehr viele Aussteller und Interessierte in den Räumlichkeiten der BBS an der Borwiesenstraße begrüßt werden...

 

 

 

 

 

Dramatischer Zwischenfall in der AfA Hermeskeil
Bewohner zündet sich mit brennbarer Flüssigkeit selber an

Am Mittwoch vergangener Woche gegen 15.30 Uhr hat sich ein Bewohner der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Hermeskeil selbst verletzt, indem er sich in einem Verwaltungsgebäude mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und diese anschließend angezündet hat. Er wurde zunächst mit einem Feuerlöscher gelöscht, hat aber schwere Verletzungen davongetragen...

 

 

verlag

RuH online lesen